Lightroom 3.5 unterstützt E-P3, PL3 und G-Modelle

Heute meldet das Ligtroom Journal die Verfügbarkeit der endgültigen Versionen Lightroom 3.5 und Camera Raw 6.5. Mit Installation der Updates werden eine Reihe von bekannten Problemen der Vorversion behoben und neue Kamera- und Objektivprofile angeboten. Darunter, die von vielen Usern sehnsüchtig erwartete Unterstützung der MFT-Kameras Olympus E-P3, E-PL3, E-PM1 sowie Panasonic DMC-G3 und DMC-GF3. Hinzugekommen ist ebenfalls die Kompatibilität zu Daten aus Hasselblad H4D-60 und den Backs Leaf Aptus II 12, 12R, Phase One IQ140, IQ160, IQ180, Phase One P40/65 und andere. Einzelheiten sind hier nachzulesen (engl.).

Tags: , , , , , ,

6 Antworten zu “Lightroom 3.5 unterstützt E-P3, PL3 und G-Modelle”

  1. Bernd sagt:

    Danke für den Tipp, hab ich mir gleich installiert. Aber was heißt denn Unterstützung der MFT-Kameras? LR kann doch trotzdem weder die Kameraprofile, noch kennt es die Olympus Objektive. Oder mach ich da etwas falsch?

    Gruß
    Bernd

  2. Peter sagt:

    Hallo Bernd, In Lightroom können zumindest die Objektivdaten ausgelesen und in den Exifs angegeben werden. Lensprofile wie zum Beispiel für Canon-Objektive gibt es für Micro Four Thirds nicht. Schätze, was Du mit Kameraprofilen meinst, sind die “Art-Filter”. Diese werden nur von der Olympus-eigenen Software “Studio” bereitgestellt. Vor diesem Update von LR konnte das Programm gar keine ORF’s aus der P3/PL3 lesen oder konvertieren, jetzt sind sie kompatibel.

  3. Bernd sagt:

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort. Ich meinte aber nicht die Art-Filter, sondern das, was Olympus als Bildmodus bezeichnet (Natural, Viivid, .. ). Okay, ist nicht wichtig wenn man RAW macht, aber manchmal seh ich mir die Varianten doch ganz gerne an. Der Unterschied beim Import von ORFs ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich eine E-P2 benutze. Die ORFs konnte LR auch vorher lesen. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Gruß
    Bernd

  4. Blackdiamond sagt:

    hallo peter,
    bei mir hat sich nach der neuinstallation lightroom 3.5 und camera raw 6.5.
    nichts geändert. meine e-p3 bilder werden weiterhin nicht geladen!
    gruss blackdiamond

  5. Peter sagt:

    Was meinst Du mit “nicht geladen”, das das Programm keine ORF’s öffnet?

  6. Blackdiamond sagt:

    ja, so ist es!